Madame Picasso

anett.syring Avatar

Paris 1911. Eva Gouel, ein 24jähriges Mädchen, verlässt ihren Heimatort und geht nach Paris. Sie sehnt sich nach dem rasanten Leben dort und will ein Teil dessen sein. Sie wohnt in einem „Bienenstock“ zusammen mit Sylvette und dem Polen Louis, mit dem sie sich anfreunden. Sie bewirbt sich mit ihrem neuen Namen Marcelle Humbert um einen Job als Näherin im berühmten Moulin Rouge. Bei ihrer Vorstellung wird sie von der Garderobiere Madame Léautand und auch den Tänzerinnen wegen ihrer zierlichen knabenhaften Figur etwas herablassend betrachtet. Da gerade eine Näherin ausgefallen ist, bekommt sie den Job.
Danach trifft sie sich mit Louis, der seine Aquarelle bei einem Kunsthändler vorgestellt und gerade eines seiner Bilder verkauft hat. Zur Feier des Tages lädt er sie in den Salon des Indépendants ein. Das ist eine der wichtigsten Kunstausstellungen des Jahres und sehr begehrt.
Eva ist rundherum glücklich.
Wie wird die Geschichte zwischen Eva und Louis sich entwickeln? Werden sie vielleicht doch noch ein Paar? Wird sich Eva ihre Träume erfüllen können?
Die Story ist gut geschrieben mit schönen Ortsbeschreibungen. Aufgrund der französischen Namen ist sie für mich etwas schwierig zu lesen.