Paris mon amour

dreamworx Avatar

Schon das Cover lädt zum Träumen ein. Die Leseprobe passt wunderbar zu Buch und Titel. Eva Gouel verlässt 1911 die heimatliche Provinz, um in Paris ihr Glück zu versuchen. Sie bekommt eine Stelle als Näherin im weltberühmten Moulin Rouge, trifft jede Menge interessanter Menschen, von denen einige ihre Freunde werden und erforscht die pulsierende Metropole. Dann trifft sie auf den Maler Pablo Picasso, mit dem sie schon ein halbes Jahr später sowohl die Wohnung als auch das Leben teilt. Zwischen den beiden besteht eine große Liebe und Verbundenheit, gleichzeitig inspiriert Eva Picasso in seiner Kunst. Für Eva eröffnet sich ein ganz neues, ihr unbekanntes Leben.
Um die Liebesbeziehung der beiden ranken sich viele schöne Geschichten. Dieser Roman ist in einem sehr schönen, sanften und liebevollen Schreibstil gehalten, der wunderbar zu lesen ist, und man als Leser den Gefühlen und Stimmungen nachhorchen kann. Diesen Roman würde ich unheimlich gern weiter lesen, um dem Geheimnis der Liebe zwischen Eva und Pablo Picasso auf die Spur zu kommen.