Paris, Paris

calimero Avatar

Eva ist fast dreiundzwanzig, als sie beschliesst aus ihrem kleinen Geburtsort nach Paris zu ziehen und dort ihr Glück zu machen. Denn was wäre sonst aus ihr geworden? Wie alle armen Mädchen in Frankreich 1911 hätte Eva einen Mann geheiratet und wäre zu Hause bei Haushalt und den Kindern geblieben. Doch sie hatte Mut und lebt zusammen mit Sylvette, einer Tänzerin im berühmten Moulin Rouge, in einem kleinen Zimmer. Sylvette ist es auch, die ihr einen Job als Näherin im Moulin Rouge verschafft. Eva ist eine vortreffliche Näherin, die mit kleinen, feinen Stichen nähen kann, was sie von ihrer Mutter lernte und somit geschaffen ist, die berühmten und wertvollen Kostüme des Moulin Rouge zu flicken, ändern und zu nähen. Fast hätte sie diesen Job durch Unpünktlichkeit nicht bekommen, da sie sich vorher noch mit dem aus Polen stammenden Louis getroffen hatte, einem unbekannten, aber begabten Maler, der sein Herz an Eva verloren hat.

Eine wirklich schnell zu lesende, sehr unterhaltsame Leseprobe, die mich gleich fasziniert hat. Da ist man doch sehr gespannt, was Eva wohl mit Picasso zu tun hat!