Paris, Picasso und ein Mädchen aus Polen

anonymous Avatar

Das Cover hat mich schon beim ersten Blick dazu verführt, mich für das Buch zu interessieren. Der Eifelturm, eine junge Frau und der magische Name Picasso: eine Einladung an die Phantasie. Eva, eine junge Frau aus Polen, die in Paris ihr Glück machen und ihr Auskommen finden will, erhält eine Stelle als Näherin bei Madame Léautaud im Moulin Rouge. Es ist ihre große Chance, denn ansonsten, so scheint es ihr, hat sie keine andere Möglichkeit, als die Geliebte des polnischen Kunstmalers Louis zu werden und zuzulassen, dass er sich um sie kümmert. Er ist in sie verliebt, wirbt um sie, aber sie will ihn nicht zum Liebhaber haben, obwohl ihr Loyalität viel bedeutet und sie Louis als Freund gern hat. Er ist wie ein Bruder für sie. Als sie Louis davon erzählt, dass sie die Anstellung im Moulin Rouge bekommen hat, überrascht er sie damit, Karten für den Salon des Indépendents zu haben. Die Karten sind selten und äußerst begehrt, und der Salon des Indépendents ist eine der wichtigsten Kunstausstellungen des Jahres. Alles, was Rang und Namen in der Kunstszene hatte, würde sich dort einfinden.

Ich mag Eva vom ersten Augenblick an. Man hat keine Mühe, sich in sie hineinzuversetzen und mit ihr zu fühlen und zu hoffen. Lebendig und anschaulich geschildert macht dieser Beginn neugierig darauf, wie es weitergeht.