Paris und Marcelle

sultaninchen Avatar

Eva ist eine junge, aufstrebende Frau, die in Paris ihr Glück sucht und nach einem Jahr dann es auch zu finden scheint. Sie hat eine Stelle als Näherin in dem berühmten Moulin Rouge ergattern können. Wer würde sie darum nicht beneiden?
Und es kommt noch besser: ihr bester Freund Louis hat das schier unmögliche geschafft! Er hat Karten für die berühmteste Kunstausstellung in Paris bekommen!
Eva schwebt auf französischen Wolken! Endlich lockt sie das Glück und vielleicht wird das jetzt ihr Durchbruch!
Viel erfahren wir auf den ersten Seiten über Eva, die sich Marcelle nennt, nicht. Sie ist eine junge Frau, die ursprünglich aus Polen kommt und etwas erleben will. Sie ist nach Paris gezogen und will das Leben geniessen. Sie hat sich dort mit dem ebenfalls polnischen Louis angefreundet, der für sie wie ein Bruder ist. Er allerdings will mehr, was sie jedesmal entschieden von sich weißt.
Auch können wir erahnen, dass sie ein etwas chaotischer Mensch ist, da sie zu ihrem Gespräch im Moulin Rouge zu spät kommt und auch sonst ein kleiner Wildfang zu sein scheint.

Das Buch hat von den ersten Wörtern an eine Leichtigkeit, die ansteckend ist. Man möchte mit Eva tauschen und in Paris stehen und sich im Kreis drehen, bis einem schwindlig wird. Vielleicht erinnert diese junge Frau auch einen an sich selber, als man in ihrem Alter war/ist und auch so voller Lebensmut war/ist.
Die Leseprobe hat mich sehr neugierig gemacht und ich bin sehr gespannt darauf, wie Eva Picasso begegnet und wie sich daraus eine Liebesgeschichte entwickelt - und natürlich, ob es ein Happy End gibt?!