Berührende Liebesgeschichte

waterlilly Avatar

Durch das auffallend hübsche Cover im Vintage-Stil bin ich auf Anne Girards Roman „Madame Picasso“ aufmerksam geworden.

1911 wagt die junge Eva den großen Schritt, die Sicherheit ihres Elternhauses zu verlassen und beginnt einen Neuanfang in Paris. Das Glück ist auf ihrer Seite und sie findet einen Job als Näherin im Moulin Rouge. Durch ihr Talent und ihren Einfallsreichtum gelingt ihr schon bald der Aufstieg als Kostümschneiderin. Ihr glamouröses Umfeld, ihre neuen Freundschaften und der Respekt ihrer Arbeitskollegen bestätigen sie, dass ihr Entschluss nach Paris zu gehen der Richtige war. Eines Abends trifft sie den aufstrebenden Maler Pablo Picasso – eine Begegnung, die ihr Leben für immer verändern soll. Doch bis die beiden Liebenden zusammen sein können, gilt es einige Hürden zu überwinden, denn dieser ist seit Jahren mit der schönen Fernande liiert.

„Madame Picasso“ ist ein Roman, der auf Personen beruht, die einst tatsächlich existiert haben. Picasso hatte eine Muse namens Eva, über die nur wenig Aufzeichnungen existieren. Dieser Charakter hat Anne Girard so sehr fasziniert, dass sie sie zur Hauptfigur ihres Buches machte. Sie beschreibt in „Madame Picasso“ eine Geschichte, die sich in ähnlicher Form zugetragen haben könnte und bringt dem Leser so das Leben und Wirken des berühmten Künstlers sowie der damaligen Kunstszene näher. Auch wenn viele bekannte Maler wie beispielsweise Matisse einen Auftritt in diesem Buch haben, so sind der zentrale Angelpunkt Eva und Pablo. Anne Girard ist eine mitreißende, romantische Liebesgeschichte gelungen. Die beiden Liebenden werden mit solch einer Intensität beschrieben, dass man sich, selbst wenn man wollte, nicht dagegen wehren könnte, mit diesen beiden mitzufiebern.

Insbesondere Eva ist mir von Anfang an sehr ans Herz gewachsen. Ihre Begeisterung für alles Neue, ihre tiefe Liebe für Picasso und und gleichzeitig ihre Ängste den Anforderungen des großen Meisters nicht genügen zu können, machen sie zu einer sehr greifbaren Figur, der man sich nahe fühlt.

„Madame Picasso“ ist ein absolut empfehlenswertes Buch, dass ich mit großer Begeisterung gelesen habe! Vielen dank an Vorablesen!