Dramatisch schön

anett.syring Avatar

Paris 1911. Eva Gouel, ein 24jähriges Mädchen, verlässt ihren Heimatort, da sie den von den Eltern ausgesuchten Mann nicht heiraten will. Sie geht nach Paris, weil sie sich nach dem rasanten Leben dort sehnt und ein Teil dessen sein will. Dort bewirbt sie sich mit ihrem neuen Namen Marcelle Humbert um einen Job als Näherin im berühmten Moulin Rouge. Da gerade eine Näherin ausgefallen ist, bekommt sie den Job. Danach trifft sie sich mit Louis, einem Mitbewohner, der seine Aquarelle bei einem Kunsthändler vorgestellt und gerade eines seiner Bilder verkauft hat. Zur Feier des Tages lädt er sie in den Salon des Indépendants ein. Das ist eine der wichtigsten Kunstausstellungen des Jahres und sehr begehrt. Louis ist unsterblich in Eva verliebt, diese sieht in ihm aber nur einen Freund.
Als sie Pablo Picasso, einen schon recht erfolgreichen Maler, kennen lernt, wird sie von ihren Gefühlen zu diesem geheimnisvollen Mann überwältigt. Beim Betrachten seiner Bilder, die in unterschiedlichen Stilen gefertigt waren, schwankt sie zwischen Faszination und Peinlichkeit. In seinem Atelier in Montmartre erlebt sie die erste große Liebe. Als sie zufällig seine Freundin kennen lernt, die sich selbst Madame Picasso nennt, distanziert sie sich von Pablo.
Arbeitsmäßig macht sie sich durch ihr Geschick beim Nähen sehr beliebt und findet dadurch in der Startänzerin Mistinguett eine Freundin, die sie in die Künstlerszene einführt. Dadurch kommt sie auch immer wieder mit Picasso in Kontakt. Es herrscht auf beiden Seiten ein Gefühlschaos. Aber trotz aller Hindernisse, die die beiden überwinden müssen, siegt die Liebe. Picasso wird immer bekannter, seine Werke verkaufen sich sehr gut, sie verbringen die Sommer außerhalb von Paris und Eva lernt Picassos Familie in Spanien kennen, von der sie warmherzig aufgenommen wird. Aber sie merkt auch, dass sie krank ist, sie will sich nicht behandeln lassen und Pablo weiß auch nichts davon. Das belastet Eva schwer. Lange lässt sich ihr Zustand nicht verbergen und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Die Geschichte spielt in einer Zeit der Veränderungen, die Titanic wird gebaut und sinkt, es gibt modische und künstlerische Veränderungen.
Das Buch weicht sehr von meinen üblichen Krimis ab. Aber ich habe nicht bereut, es gelesen zu haben. Es ist eine wunderbare unterhaltsame und dramatische Geschichte von Liebe und Leid, Spaß und Ernst, Tod und Trauer. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben, ebenso wie das gesamte Umfeld und das Künstlermilieu. Man kann sich prima in die Szenen hinein versetzen. Das Cover ist einfach nur süß.