Eine Liebe in Paris

moka07 Avatar

Madame Picasso ist ein wunderschöner historischer Liebesroman. Eva Gouel flieht 1911 vor einer arrangierten Hochzeit aus ihrem Dorf und geht nach Paris. Dort will sie sich ein neues Leben aufbauen. Sie wird Näherin im Moulin Rouge und taucht so in eine ganz andere Welt ein. Hier sieht sie zum ersten Mal Pablo Picasso. Eva, die sich mittlerweile Marcelle nennt und Picasso sehen sich immer wieder. Beide sind sich ihrer gegenseitigen Anziehung sehr bewusst. Aber es braucht noch einige Zeit bis sie zueinander finden. Picasso ist zu dieser Zeit noch mit Fernande liiert. Aber die Beziehung zu Eva/Marcelle wird immer intensiver und als Picasso sich endgültig von Fenande trennt, wird Eva/Marcelle seine neue Muse und auch ohne Trauschein die neue Madame Picasso. Es entwickelt sich eine intensive Liebesbeziehung über die sich aber schon bald der Schatten von Evas/Marcelles Brustkrebserkrankung legt.

Das Buch ist leicht und flüssig geschrieben. Es entführt den Leser in eine andere Zeit, in das Paris Anfang des 20. Jahrhunderts. Man bekommt nicht nur einen Einblick in eine andere Zeit, sondern der Leser erfährt auch viel über Picasso, seine Künstlerfreunde und seine Zeit in Paris. Aber eigentlich ist es egal, ob es einen historischen Hintergrund gibt oder wieviel Biografisches in der Geschichte steckt. Es ist eine schöne Liebesgeschichte, die ich gerne gelesen habe.

Auch das Cover gefällt mir gut. Es passt zu dem Buch. Der Eiffelturm weist auf Paris hin und die in blau gekleidete Frau sieht suchend aus, gerade in Paris angekommen. Sehr stimmig.