Eine Liebesgeschichte, die bleibt...

pucki24 Avatar

so lässt sich in Kurzform der neue Roman von Anne Girard "Madame Picasso" zusammenfassen. Schauplatz der Geschichte ist Paris Anfang des 20. Jahrhunderts. Wir begegnen dem jungen, aufstrebenden Künstler Pablo Picasso und der Näherin Eva Gouel, die aus der Provinz nach Paris gekommen ist. Für sie ist in der französischen Hauptstadt alles neu, aufregend und ganz anders als in ihrer Heimat. Eva trifft Pablo und Pablo trifft Eva. Schon bei ihrem ersten Treffen sind sie voneinander fasziniert und diese Faszination ist das, was sich wie ein roter Faden durch den Roman zieht. Zwei Menschen, die eine Verbindung miteinander haben, die sich nicht erklären lässt und die alle Widrigkeiten überwindet. Auch wenn ihnen als Paar nur ein begrenzte Zeit gegönnt ist.

Der Roman ist empfehlenswert für alle, die sich für Picasso interessieren oder aber einfach eine schöne Liebensgeschichte lesen möchten. Paris vor circa 100 Jahren fasziniert, besonders da äußerst detaillgetreu die Stadt und die Personen geschildert werden. So kann man sich diese sehr gut vorstellen. Das Lesen macht großen Spaß - von mir gibt es daher vier Sterne!