Eva und Pablo

elainelau Avatar

Ich liebe die Aufbau Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" dafür, das in ihr Frauengestalten porträtiert werden, die sonst nicht so stark im Fokus der Öffentlichkeit stehen und durch die Romane den Leser_innen zugänglich werden.
In diesem Buch geht es Eva Gouel. Von ihr hatte ich bisher noch nichts gehört, wohl aber von Picasso, dessen große Liebe sie gewesen ist.
Der Autorin Anne Girard gelingt es auf besondere Art und Weise vor den Augen der Leser_innen den Menschen Eva Gouel sichtbar werden zu lassen und nachzuzeichnen, wie sie nach Paris kam, Picasso kennen und lieben lernte und wie sie allzu früh an Tuberkulose sterben musste.
Auch wenn Teile der Geschichte der künstlerischen Freiheit der Autorin entsprachen, so konnte mich das Buch doch gut erreichen und ein Bild formen zweier Menschen, die zu einander fanden, zwischen denen aber auch einige Barrieren standen. Dabei erscheinen alle beteiligten Charaktere eher in Grau- als in Schwarz oder Weißtönen, was ich als sehr stimmig erlebt habe.
Ich kann das Buch empfehlen, es ist aber nichts für jemanden, der sich ein Happy End wünscht.