gute Unterhaltung

robby-lese gern Avatar

" Madame Picasso " von Anne Girad ist ein Ausschnitt aus dem Leben Picassos und einer seiner Frauen,Eva Gouel die für ihn alles bedeutete und ihn zu dem Ausnahmekünstler werden lies, der er dann wurde.

Eva Gouel , polnische Einwanderungstochter, kam als junge Frau nach Paris , um ihrem Leben eine Wende zu geben. Sie gab sich nicht damit zufrieden, eines Tages einen Mann zu heiraten und das Leben einer Ehefrau zu leben, sondern hat den eisernen Willen etwas aus ihrem Leben zu machen.Als Näherin bekommt sie eine Arbeit im Moulin Rouge und überzeugt dort durch ihre Arbeit und ihren loyalen Charakter, sodass sie schnell aufsteigt. Auf einer Ausstellung begegnet die kunstinteressierte Eva dem aufstrebenden Maler Pablo Picasso und beide sind voneinander fasziniert.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten. Man bekommt als Leser Einblick in das Leben des Malers und begleitet das Paar durch die Belle Epoche des Paris Anfang des 20. Jahrhunderts bis zum Anfang des 1. Weltkriegs. Meiner Meinung nach wurde Picasso sehr gut beschrieben, eine Person, die sich durch Leidenschaft zum Malen , aber auch zur Liebe auszeichnete. Der durch seine Jugend in Barcelona, seinen strengen Vater und durch den Tod seiner kleinen Schwester, für den er sich verantwortlich fühlte, geprägt wurde. Aber auch seine zahlreichen Frauen und Geliebten prägten sein Leben und seine Werke, allen voran Eva Gouel, von der in diesem Buch die Rede ist.Sicherlich ist es ein Buch, das in ersten Linie unterhalten soll, doch ich habe mich häufig an den Computer gesetzt und recherchiert und habe somit einen kleinen Einblick in das Leben dieses Ausnahmekünstlers, dessen Werke ich zum Teil im Frühling in Barcelona im Museum bewundern durfte.
Das Buch zeichnet eine große Liebe auf, die so grausam endete und für ihn sehr schmerzhaft war

Ich fand die Figuren gut gezeichnet , den Schreibstil sehr angenehm und das Buch von Anfang an sehr unterhaltend.Diese Kriterien machen ein gutes Buch aus, auch wenn es keine hohe Literatur ist und somit erhält " Madame Picasso alle fünf Sterne von mir.

Als kleinen Einblick in das Leben des Pablo Picasso , eignet sich dieses Buch ganz wundervoll.