Liebe und Leid

josephin Avatar

„Madame Picasso“ von Anne Girard – ein zauberhaftes, verzauberndes Buch.

Dieser Roman erzählt die Geschichte Eva Gouel. Im Jahre 1911 kommt die Polin Eva nach Paris. Sie hat ihre Familie heimlich verlassen, um dem Kleinstadtleben einschließlich den Vorstellungen ihrer Eltern über ihren weiteren Lebensweg zu entkommen. Ihr gelingt es, mit Hilfe einer Freundin die am Moulin Rouge Tänzerin ist, dort eine Anstellung als Näherin zu erhalten. Bei einer Kunstausstellung zu der sie gemeinsam mit einem Bekannten, der sich mehr erhofft, geht, trifft sie zum ersten Mal auf Picasso. Sie weiß nicht, dass dieser Mann in den sie sich auf den ersten Blick verliebt, der berühmte Maler ist. Eva Gouel wird einen besonderen Stellenwert in Picassos Leben einnehmen. Neben der Liebesgeschichte erfahren wir einiges über Picasso, seine Freunde, die Zeit der Belle Époche und auch die Zeit des Ersten Weltkrieges.
Und obwohl Eva Gouel tatsächlich gelebt hat, handelt es sich hier um einen Liebesroman und keine Biographie. Es ist wenig über Eva Gouel überliefert, von ihr hinterlassen worden.
Mir hat das Buch, mit dem Wissen – es ist ein Roman - gefallen. Anne Girard hat einen mir sehr angenehmen Schreibstil. Ein Buch, das ich gerne empfehlen und verschenke werde.