Madame et Monsieur Paris

lape09 Avatar

Es ist das Jahr 1911 in Paris. Die 24 jährige Protagonistin Eva kommt aus einer Pariser Vorstadt und möchte dieser entfliehen,
deswegen lebt sie nun in Paris und nennt sich Marcelle Humbert. Sie will sich als Näherin im berühmten Moulin Rouge
bewerben, doch sie kommt gleich am Anfang zu spät.Trotzdem bekommt sie die Chance sich zu bewähren und die
Chefin ist von ihrer Arbeit begeistert. Ist das ihre Chance auf eine ganz große Kariere oder bricht ihr am Ende das
Stadtleben das Genick?

Das Buch so furchtbar romantisch und wirklich wunderschön geschrieben und hat mich auf voller Ebene verzaubert.
„Madame Picasso“ ist ein Roman, der auf Personen beruht, die einst tatsächlich existiert haben. Picasso hatte eine Muse
namens Eva, über die nur wenig Aufzeichnungen existieren. Und genau dieser Charakter, der die Autorin so fasziniert hat ist Hauptfigur ihres Buches.
Sie beschreibt in „Madame Picasso“ eine Geschichte, die sich in ähnlicher Form zugetragen haben könnte und bringt dem Leser so das
Leben und Wirken des berühmten Künstlers sowie der damaligen Kunstszene näher. Auch wenn viele bekannte Maler wie beispielsweise
Matisse einen Auftritt in diesem Buch haben, so sind der zentrale Angelpunkt Eva und Pablo. Anne Girard ist eine mitreißende,
romantische Liebesgeschichte gelungen. Die beiden Liebenden werden mit solch einer Intensität beschrieben, dass man sich, selbst
wenn man wollte, nicht dagegen wehren könnte, mit diesen beiden mitzufiebern.

Eine wirklich tolle Lesenswerte Geschichte!