Madame Picasso

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

„Madame Picasso“ ist ein zauberhaftes Buch. Es geht um Eva. Sie ist ein Kind polnischer Einwanderer und wächst in einem Pariser Vorort auf. Aber sich möchte mehr aus ihrem Leben machen, als nur den von den Eltern vorgesehenen Mann zu heiraten und Kinder zu bekommen. So läuft sie von zu Hause weg und geht nach Paris. Sie bewirbt sich als Näherin im berühmten Moulin Rouge. Nach Anfangsschwierigkeiten setzt sie sich mit ihrem Willen und können aber durch und beginnt, unser den Theaterkünstlern Freunde zu finden. So lernt sie auch Maler und Dichter kennen, u. a. auch Pablo Picasso. Es ist auf beiden Seiten Liebe auf den ersten Blick. Doch Picasso hat noch eine Dauerfreundin, die sich „Madame Picasso“ nennen lässt. Und Eva ist sich zu schade, um nur eine Daueraffaire zu werden. So dauert es eine Weile, bis aus beiden ein Liebespaar wird.
Bei dem Buch fällt als erstes das Cover ins Auge, wunderbar gelungen zeigt es den Eiffelturm, den man sofort mit Paris verbindet. Dazu eine Frau, die ihren Weg geht und gleichzeitig so „typisch französisch“ leicht wirkt. Auch der innere Einband ist richtig gelungen.
Gleiches kann man von den Buch sagen. Der Stil ist einerseits „luftig“ leicht, andererseits voller kluger Gedanken. Man kann das Leben von Eva nachvollziehen, ihre Wünsche und Träume, ihre Beharrlichkeit bei der Umsetzung, ihr Willen zum Lernen, ihre große Liebe zu Picasso. Auch die vielen Schwierigkeiten, die sie bei Picassos Freunden und Bekannten überwinden muss, sind absolut nachvollziehbar. Der Autorin ist es gelungen, Eva als eine sehr starke und trotzdem verletzliche Frau darzustellen, die ihrer Zeit manchmal voraus ist, trotzdem aber in ihr verhaftet. Picasso dagegen wirkt manchmal ein bißchen blass, was aber vielleicht gewollt ist, denn auch er ist ein sehr starker Mensch und Künstler gewesen, der viele Eigenheiten hatte. So aber bleibt in diesem Buch Eva die Hauptperson.