madame picasso

babsanella Avatar

Der Maler und seine Muse
1911 wagt die junge eva den großen schritt und beginnt einen neuanfang in paris. das glück ist auf ihrer seite und sie findet einen job als näherin im Moulin Rouge. durch ihr talent gelingt ihr bald der aufstieg als kostümschneiderin. Ihr glamouröses umfeld, ihre neuen freundschaften und das arbeitsumfeld bestätigen sie, dass ihr entschluss nach paris zu gehen der richtige war. eines abends trifft sie den aufstrebenden maler Pablo Picasso – eine begegnung, die ihr leben für immer verändern soll. es war liebe auf den ersten blick, doch picasso hat zu der zeit noch eine freundin und eva will keine daueraffaire sein.(was ich gut finde) so verstreicht einige zeit bis aus eva und picasso ein liebespaar wird.
eva ist eine stütze für den sensiblen und nicht einfachen künstler, auch in künstlerischer sicht. sie interessiert sich für seine kunst und berät ihn. er braucht sie und er möchte sie heiraten. doch dazu kommt es nicht, denn eva wird schwer krank.

Berührend, sinnlich, voller Leidenschaft – und die wahre Geschichte einer hingebungsvollen Liebe.

Bei den leseproben bewerte ich das cover eines buches nie aber bei den rezessionen schon: ich finde das cover passt gut zu dem buch. der eifelturm der für Paris steht und eine Dame m freanzösischem look. der stil geht auch im innern des buches weiter. gefällt mir gut.
Der stil ist einerseits „luftig“ leicht, andererseits voller kluger gedanken. man kann das leben von eva nachvollziehen, ihre wünsche und träume, ihre beharrlichkeit bei der umsetzung, ihr willen zum lernen, ihre große liebe zu picasso. Die autorin zeigt das eva eine starke trotzdem verletzliche frau ist und sich im leben von picasso behaupten muss. picasso dagegen kommt mir nicht so gut dargestellt vor, aber vielleicht ist es so auch gewollt.