Nicht nur das Cover ist hier wunderschön

bücherbiene Avatar

Paris im Jahr 1913: Eva Gouel flüchtet aus der Banlieu nach Paris, um dort ein neues Leben zu beginnen. Ihre beste Freundin Sylvette arbeitet als Tänzerin im Moulin Rouge, wo Eva eine Anstellung als Näherin findet. Dort trifft sie auf einen attraktiven dunkelhaarigen Mann, den sie in der Folge immer wieder auf Veranstaltungen sieht. Wie sie herausfindet, handelt es sich bei ihm um Pablo Picasso, der schon damals ein berühmter Künstler war. Eva ist jung und hübsch und Picasso sehr von ihr angetan. Die beiden verlieben sich ineinander und Eva wird sogar seine Muse. Seine Geliebte verlässt Pablo Eva zu liebe und auch Eva trennt sich von ihrem Freund. Eigentlich sollte der Liebe der beiden nichts mehr im Wege stehen, aber Eva wird krank und die beiden werden mit der Angst konfrontiert, dass das Schlimmste eintreffen könnte.

Das Buch ist wunderschön geschrieben. Man taucht sofort in das Paris des Jahres 1913 ein und auch die Personen sind sympathisch skizziert. Die Liebesgeschichte geht zu Herzen und hat mich verzaubert. Ich wusste vorher nichts über Eva Gouel, habe nun jedoch ein wenig recherchiert und dabei festgestellt, dass die Autorin ihre Recherchen auf hervorragende Weise umgesetzt hat. Das Cover komplettiert meinen positiven Eindruck von dem Roman, denn es ist so schön, dass ich im Laden nicht an dem Buch hätte vorbei gehen können. Vielen Dank für den Lese-Genuß an den Aufbau Verlag und an vorablesen