Picasso und seine Muse

spozal89 Avatar

"Madame Picasso" von Anne Girard hat mich in das zauberhafte Paris im Jahre 1911 entführt.

Es handelt sich hierbei um einen fiktiven Liebesroman würde ich sagen. Die Figuren waren zwar real und manche Handlungen sind laut der Autorin auch wirklich so passiert, aber wie sich die Liebesbeziehung und das Leben von Eva und Picasso zusammengeführt hat und manche Handlungen wurden frei erfunden.

Eva versucht sich ein eigenes selbstständiges Leben in Paris aufzubauen und nennt sich fortan Marcelle Humbert. Als Schneiderin fängt sich im Moulin Rouge an, und von nun an ändert sich alles in ihrem Leben. Sie lernt durch ihre Arbeit viele bekannte Künstler kennen - unteranderem Pablo Picasso und eine Affaire entsteht. Alles in allem will ich zum Inhalt nicht viel mehr sagen - man sollte das Buch einfach selber lesen.

Ich liebe Paris und war selber schon mehrere Male dort. die Stadt ist im Buch wunderbar beschrieben und man erlebt das Pariser-Flair beim lesen. Die Kunstszene hat mich allerdings nie so wirklich interessiert - aber Pablo Picasso kenne sogar ich. Von daher war der Roman wirklich interessant für mich, um Picasso als Person und seine Arbeiten besser kennenzulernen.

Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und verzaubert einen. Ich war sofort in der Geschichte gefangen und wollte unbedingt wissen wie sich die Beziehung zwischen Eva und Picasso weiter entwickelt. Die verschiedenen Charaktere die die beiden begleiten waren liebevoll beschrieben und man konnte sich mit den Charakteren identifizieren.

Der Schluss war für mich wirklich traurig und ich habe mit Picasso richtig mitgelitten.

Alles in allem ein Roman den ich auf jedenfall weiterempfehlen werden, nicht zu schwierig zu lesen und auch nicht zu trocken. Ein Punkt gebe ich Abzug, weil ich bei einigen Kapiteln sich die ganze Geschichte etwas hingezogen hat.