Tragische Liebe

gela_hk Avatar

Klappentext:
Als die junge Eva Gouel im Jahr 1911 aus der Provinz nach Paris kommt, ist sie voller Ehrgeiz und Träume von einem selbstbestimmten Leben. Es gelingt ihr, im legendären Moulin Rouge ihren Weg als Kostümschneiderin zu machen. Am Montmartre, inmitten der europäischen Avantgarde, begegnet sie Pablo Picasso, dem aufstrebenden Stern der Kunstszene, dessen Anziehungskraft sie sich kaum erwehren kann. Was als leidenschaftliche Affäre beginnt, wird schon bald zu einer großen Liebesgeschichte, die ein tragisches Ende nimmt.

Anne Girard erzählt die Liebesgeschichte zwischen Eva Gouel und Picasso sehr frei. Es ist deshalb eher ein Liebesroman, der sich an bekannten Persönlichkeiten orientiert. Die Leidenschaft, die zwischen diesen beiden Personen entbrennt, ist deutlich zu spüren. Sinnlich und gefühlvoll wird die gemeinsame, leider viel zu kurze, Zeit beschrieben.
Wer sich mit der Geschichte schon vorher befasst hat, weiß, dass es auch in diesem Buch kein glückliches Ende geben kann. Trotzdem hofft man bis zuletzt, dass die Autorin vielleicht ein anderes Ende vorgesehen haben mag.

Gefallen hat mir, dass man auch hier Gertrude Stein begegnet. Bereits von Ernest Hemingway Biografien bin ich auf diese tolle Frau und ihre Künstlerfreunde gestossen.

Dieser Roman ist eine Reise nach Paris Anfang des 20. Jahrhunderts, der den Leser verführt.