Erscheint zuerst spannend, dann doch eher enttäuschend.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zsadista Avatar

Das Buch ist auf den ersten Blick gesehen ein Hingucker. Es ist groß, bunt und hat eine super Bindung. Mit der Ringbindung bleibt das gute Stück offen liegen, wo andere Bastelbücher gerne mal zuklappen.

Die Bilder sind beim ersten schnellen durchblättern ebenfalls bunt und machen erst einmal Lust auf Basteln.

Bei näherer Betrachtung schwindet allerdings die erste Euphorie stark zusammen.

Zum einen werde ich aufgefordert, die Vorlagen aus dem Buch zu schneiden. So etwas kann ich nicht besonders leiden. Oder ich bekomme Vorlagen aus dem Internet über die Verlagsseite angeboten. Drucken, vor allem in Farbe ist mir auf Dauer zu teuer. Es gibt in dem Buch keine gescheiten Vorlagen zum Herausnehmen und wieder hineinlegen, wie das in anderen Bastelbüchern zu finden ist.

Einige Vorschläge haben mir ganz gut gefallen. Zum Beispiel die Mini Gewächshäuser und die Ranke für die Pflanzen. Beides werde ich wohl auch gerne umsetzen.

Die Mehrheit der Vorschläge fand ich jedoch entweder überflüssig oder nicht gerade zum Nachmachen geeignet. Nicht weil es schwer gewesen wäre, sondern weil es einfach keine tollen Ideen waren. Manchmal kamen mir die Vorschläge vor, als hätte man eben nur etwas gebraucht, damit das Buch voll wird.

So kommen mir dann auch die leeren Seiten für eigene Ideen vor. Zum einen vielleicht ganz gut, um etwas aufzuschreiben. Auf den Hinblick der Seitenfüller-Bastelideen empfand ich diese leeren Seiten allerdings noch mehr als Lückenfüller und überflüssiger.

Das Preis Leistungsverhältnis ist hier schon sehr gespannt. Für 24,95 Euro bekommt man bei genauerer Betrachtung nicht sehr viel geboten. Manche Ideen sind wirklich gut und haben mir gefallen. Die Mehrheit kann man allerdings einfach mal überblättern.

Sehr schade, für ein Buch, das auf den ersten Blick wirklich viel erhoffen lässt.