Gerüstet für den Frühling!

mirabell Avatar

Mit diesem Bastelbuch wird der Frühling keinesfalls langweilig!
Die Herstellung ist spitzenmäßig. Da hat jemand richtig mitgedacht und ein schönes Ringbuch hergestellt, dessen Spirale aber die Ästhetik des Titels nicht stört, da sie im Inneren versteckt ist. Das bewirkt ein schönes Aufschlag-Verhalten des Buches und - das ist das Wichtigste - die Anleitungsseiten verblättern nicht andauernd. So fällt das lästige Einklemmen auf der möglicherweise sowieso schon zu vollen Arbeitsfläche weg.
Die Bastelideen im Buch sind durchgehend originell und die meisten auch nicht besonders kompliziert. Die Fotografien sind in der Regel so gut, dass man schnell erfassen kann, was für ein Objekt rauskommen soll und wie man dies realisieren kann. Praktisch sind die Kopiervorlagen und die Hinweise auf Download-Links. In diesem Buch sind auch viele super schnelle Basteleien enthalten, die man gut mit Kindern ausprobieren kann oder auf die man selbst nach einem langen Arbeitstag noch Lust hat. Schön sind auch die Bastelseiten zum Raustrennen, die direkt zum Basteln gedacht sind. Mancher mag davor zurückschrecken, eine Seite aus einem Buch zu entfernen, aber mir gefällt dieser interaktive Aspekt richtig gut.
Die typografische Gestaltung der Seiten ist sehr schön gelungen. Man merkt, dass die drei Autorinnen richtig in ihrem Element (gewesen) sind. Abwechslungsreiche Schriften, übersichtliche Anleitungsaufbereitung und knappe, unkomplizierte Anleitung. Die verschiedenen Themen decken eine große Reichweite verschiedener Methoden und Materialien ab und lassen einen von "Höcksken auf Stöcksken" kommen. Ich kann mich gar nicht entscheiden, was ich zuerst ausprobieren will.
Nicht zu vergessen: Das Papier der Innenseiten ist etwas dickeres Naturpapier auf dem Druck matt aber richtig schön farbig zur Geltung kommt.
Ab jetzt überlege ich mir, ob ich zuerst auf meinen Lieblingsbastel-Blog schaue, oder erst nochmal in diesem schönen Buch schmökere.