Handgemachtes auf der Überholspur

ramonak Avatar

Werke von eigener Hand gefertigt erblickt man derzeit beinahe überall. Ob auf Blogs, Facebook, Instagram und Co, in Buchhandlungen und Werbungen – wer etwas auf sich hält hat seine Deko selbst gefertigt.
Nicht Jeder und Jede nennt aber eine ausreichende Portion Kreativität sein Eigen, hier sorgt aber „Made at Home Vol. 2“ von Tina Defaux und Laura Kirschbacher für Abhilfe. Es ist bereits ihr zweites Werk zum Thema „Handmade“, und das merkt man auch in der Umsetzung.
Das Buch selbst ist eigentlich eine kleine Mappe, ideal zum Suchen, Nachschlagen aber auch Kopieren und Heraustrennen.
Die Themen erstecken sich über eine Jahreshälfte, von Ostern über Muttertag und Vatertag, Sommer und Abkühlen. Zur Verfügung gestellt bekommt man Anregungen, Hilfestellungen, Tipps, Platz für eigene Ideen, Rezepte, Downloads, Kopiervorlagen, Ausschneidevorlagen sowie Platz zum selbst ausfüllen.
Die einzelnen Ideen wirken auf mich als Ungeübten aber allesamt gut umsetzbar und verständlich verfasst. Es ist empfehlenswert einen gewissen Grundstock sowohl was die Materialien als auch das Handwerkszeug betrifft, zu Hause zu haben oder zumindest Zugang dazu.
Jede Idee ist mit 3 Symbolen versehen, wovon eines davon die durchschnittliche Zeitdauer angibt (was man leider erst am Schluss des Buches nachlesen kann), die Bedeutung der anderen beiden Symbole muss man vermutlich selbst erraten. Ich konnte keinen Hinweis entdecken, leider.
Nun ist eine Rezension über ein Bastelbuch (darf man das Buch so nennen?) ungleich schwerer zu verfassen, daher bemühe ich mich noch um einen Streifzug durch die Projekte:
Das Thema Ostern ist gut abgehandelt, von Einladungskarten über Deko und Rezepte findet man vermutlich wirklich alles was man braucht.
Mutter- und Vatertag ist perfekt gefüllt mit Geschenkideen wie Traumfängern, Breakfast-Box und Grillkohletasche.
Für den Sommer bieten sich Rankhilfe, Vogelhäuschen, Teppich, Kühlbox, Eisrezepte und viele weitere Projekte an.
Im Spätsommer vertreibt man sich mit dem Selbermachen von Moskitokerzen, Jellyshots und Stempelobst die Zeit.
Das Buch lädt ein Neues zu Probieren, und sollte der Sommer doch einige Regentage zu viel bringen vertreibt man sich hiermit ganz leicht die Zeit bis zum nächsten Sonnentag!