Handmade

solengelen Avatar

Das Cover fördert den Betrachter gerade dazu auf, die Schere, den Hammer und Co. zu holen. Beim Aufschlagen war ich sehr überrascht. Es ist wie ein Ringbuch aufgebaut. Das gefällt mir sehr. So hat man jede einzelne Anleitung, alle Vorlagen gut sichtbar vor sich. Keine Falz, die den Einblick erschwert, keine "ausgedehnten" Buchseiten, keine sich lösenden Blätter, die heraus fallen können.

Zu Beginn begrüßen uns die beiden Autorinnen und geben einen kurzen Einblick ins Buch. Es folgt ein Inhaltsverzeichnis nach Kategorien die da wären:

Ostern
Muttertag & Vatertag
Grüner wird's nicht
Von Kopf bis Fuss auf Sommer eingestellt
Sommer
Freche Früchtchen
Abkühlen

Die Anleitungen sind gut verständlich geschrieben. Jede wird durch ein ansprechendes Foto begleitet.

Am Ende des Buches findet man noch Seitenhinweise zu den Rezepten, Downloads, Kopiervorlagen u. m. Außerdem haben die Autorinnen die Projekte am Ende noch nach Zeitaufwand gegliedert. So kann man genau das passende Projekt finden, für die Länge der freien Zeit. Auch leere Seiten für eigene Notizen und Fotos fehlen nicht.

Die meisten Projekte sind auch für Laien geeignet. Für das ein oder andere braucht man etwas Übung. Und ob man viel Zeit oder wenig Zeit aufwenden möchte oder kann, ob für sich selber oder als Geschenk, das Buch bietet etwas für fast jede Gelegenheit.

Es sind viele Dinge dabei, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde, aber auch einige, die ich nicht so interessant finde. Besonders das Projekt Batik hat mich an meine Jugend erinnert. Was haben wir doch alles abgebunden und gefärbt.

Im Großen und Ganzen findet hier, glaube ich, jeder etwas für sich, mit dem ein oder andere Tipp und Trick für das Notizheft.