Mal zuhause bleiben...

signalhill Avatar

Heute ist wieder einmal einer dieser stürmischen Tage, an denen man am besten nicht vor die Tür geht. Dies ist die perfekte Zeit für Inspirationen aus dem Buch „Made at home. Volume 2. Die schönsten Bastel- und Dekoideen für Frühjahr und Sommer“ von Tina Defaux und Laura Kirschbacher. Den ersten Band dieser Reihe kenne ich zwar nicht, ist zum Basteln aber auch nicht notwendig.

Das Layout: Das Buch kommt im festen Einband, aber – ganz toll – innen gibt es eine Spiralbindung. Damit kann man viel besser arbeiten. Innen gibt es dann einerseits ganz wunderbare Bildseiten und andererseits die Erklärungsseiten in sehr hübscher Schrift und Layout.

Die Ideen sind unterteilt in verschiedene Kapitel bei denen einmal die Feste wie Ostern, Vatertag, Muttertag, dann aber auch Grünes, Kühles, Sommer und Früchte (die genauen Überschriften der Kapitel findet man beim „Blick ins Buch“) eine Rolle spielt. Das ist sicher nicht ganz konsequent, aber einfach zu überblicken. Die Ideen selbst sind nicht alle nach meinem Geschmack, aber das würde ich bei einem Bastelbuch auch niemals erwarten.

Ich selbst habe viel Spaß an den Ideen, die auch in einem Kochbuch zu finden sein könnten, z.B. Gelee, Jelly, Marmelade, Sirup etc. Außerdem sind alle „grünen“ Ideen super für mich. Diese finden sich nicht nur im „grünen Kapitel“. Vieles kann man übrigens auch mit Kindern umsetzen. absoluter Liebling sind die hübschen, selbst gemachten Osterpostkarten.

Fazit: Hier ist ein frisches und motivierendes Buch auf den Markt gekommen, das dazu animiert, wieder mehr selbst zu machen. Ich habe schon einiges ausprobiert und habe viel Spaß damit gehabt. Es bleibt aber noch viel zu entdecken.