Bildhafte Erzählung über Frauen

tänja_radi Avatar

"Männer sterben bei uns nicht" erzählt in kurzen Sequenzen die Geschichte dreier Generationen von Frauen, die zur Beerdigung einer Großmutter zusammen kommen.

Besonders gefällt mir schon das Cover, welches ein tolles Kunstwerk verwendet. Es lohnt sich eigentlich, das Buch nur zu kaufen, um dieses Bild im Schrank zu haben.

Die Geschichte beginnt mit einer spannenden Szene, in der die Protagonistin eine Leiche im See findet. Von da an war ich beim Lesen im Sog der Erzählung. Wobei Spannung nicht einmal das ist, was den Roman ausmacht. Er zeichnet sich eher durch einen klaren Schreibstil und sehr viel Tiefe aus.
Besonders ist an dem Buch außerdem, dass kein einziger Mann auftritt. Ich weiß gar nicht, ob ich das schon Mal in einem anderen Roman so gelesen habe.
Es geht in den Sequenzen, die in verschiedenen Jahren spielen, in der Regel um den Umgang der Frauen miteinander. Die Autorin findet dabei sehr eindringliche Bilder, wie Frauen sich das Leben teilweise gegenseitig schwer machen.

Ich finde, es ist ein wunderbarer Aufruf zu mehr Solidarität und Kommunikation. Ein Roman, den frau gelesen haben sollte.