Das Haus der Frauen

carmen1994 Avatar

Das Erste, mit dem dieses Buch besticht, ist das Cover. Ein wunderschönes Stillleben, welches aber, meiner Meinung nach, nicht viel mit dem Inhalt zu tun hat. Trotzdem finde ich es sehr gut gelungen.
Das zweite ist die Außergewöhnliche Geschichte. Eine Familiengeschichte, in der Männer kaum eine Rolle spielen. In der die Großmutter herrscht. In der viele ausgeschlossen werden, die sich trotzdem zurücksehnen. Der Erwartungsdruck, unter dem die Protagonistinnen leiden, den viele von uns wohl aus der eigenen Familie auch kennen, und vor allem der Umgang mit diesem ( wie geht man damit um, geht man an ihm unter oder wächst man gar daran) ist der eigentliche Kern des Romans und der Geschichte.
Die Sprache des Romans ist poetisch und die Autorin schafft es gekonnt unglaubliche Bilder damit zu zeichnen.
Die Protagonisten sind vielschichtig dargestellt und man würde sie zu gerne noch länger begleiten.
Fazit also: Ein starker Familienroman mit ebenso starken Protagonistinnen und einer faszinierenden Geschichte.