Eine Patriarch-in in einer Familie ohne Männer.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rebekka81 Avatar

Von

Dies war mein erstes Buch von Annika Reich und ich muss zugeben, dass das Cover mich gefangen hat und ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Es geht um eine Familien Geschichte, mit einer sehr exzentrischen Großmutter, um das Vererben eines Anwesens, aber eigentlich um das Vererben des, der Großmutter geführten, Patriarchats.
“Meine Großmutter, Herrin des Hauses, deren Reich wir nicht betreten dürfen”.
Ganz langsam, Schicht für Schicht, werden die Dramen, Konflikte, Geheimnisse, die große Einsamkeit aller und Versehrungen der einzelnen Frauen aller Generationen aufgedeckt.
Annika Reich schreibt in schöner, klarer Sprache. Die Charaktere könnten kaum unterschiedlicher sein, so richtig mochte ich keine dieser Frauen, aber für alle konnte ich Empathie empfinden oder verstehen, warum sie sind, wie sie sind…
Ingesamt ein schönes Buch über die Einsamkeit in einer Familie.