Generationenroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tagesprogramm.lesen Avatar

Von

Ein Anwesen am See ist die Heimat der Protagonistin Luise, die gerade ihre Großmutter und Matriarchin der Familie verloren hat. Sie soll als Vorzeigeenkelin das Anwesen erben, auf dem alle Frauen der Familie ihr Zuhause hatten. Nur ihre Schwester Leni wurde schon früh ins Internat verbannt, da sie die Regeln der Großmutter nicht befolgen wollte. Auf der Beerdigung der Matriarchin kommen die Frauen der Familie zusammen. Männer existieren in dieser Familie nur in den unterschiedlichen Geschichten der Frauen.

Ein Roman der sowohl die Gegenwart als auch die Vergangenheit der Protagonistin Luise einfängt und dabei die Beziehungen zwischen Müttern und Töchtern, und Großmüttern und Enkelinnen in den Fokus rückt.
Insgesamt bleibt Luise jedoch unnahbar und ein wenig charakterlos. Doch die zwischenmenschlichen Beziehungen wurden sehr gut eingefangen und haben mich sehr unterhalten!