Großartige Sprache und das Porträt von Frauen einer Familie

ayda Avatar

Dieses Buch ist mir durch das wunderschöne Cover aufgefallen und auch der Inhalt konnte mich überzeugen, vor allem mit der wunderschönen Sprache, die dazu führte dass das Buch ein Lesehighlight für mich ist. Interessant fand ich auch, dass wir keinem männlichen Protagonisten begegnen und das Buch dadurch nochmal genau das bietet was man erwartet, Frauen nehmen die zentrale Rolle ein.

Die Geschichte ist eine Mischung aus Drama und Familienporträt und ganz oben ist die strenge patriarchische Großmutter die nun stirbt. Unsere Hauptfigur ist Luise, die Enkelin, die das alles erben soll und ganz viele Fragen hat, die unbeantwortet sind. Wir blicken zurück in das Leben auf diesem großes Anwesen mit 5 Häusern in denen die Frauen leben, die alle irgendwie miteinander verwandt sind.

Der Schreibstil ist ganz toll, melancholisch und lyrisch, es hat mich total gefesselt und begeistern können. Die Szenen, das Setting alles ist sehr bildhaft und authentisch. Es ist ein Roman, der nachdenklich macht und auch einen etwas traurig stimmt, vor allem in diesen Zeiten... mir hat das Buch sehr gut gefallen, vielen Dank dass ich es lesen durfte.