Wo sind die Männer?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
anne112 Avatar

Von

In "Männer sterben bei uns nicht" wird die Geschichte von Frauen aus drei aufeinanderfolgenden Generationen beschrieben, die auf einem prächtigen Anwesen am Wannsee wohnen. Männer glänzen in dieser Familie vor allem durch Abwesenheit.
Besonders die allgegenwärtige Macht der Großmutter steht in diesem Werk im Vordergrund. Auch die Charaktere und die Beziehung der Frauen zueinander werden durch wechselnde Passagen aus Vergangenheit und Gegenwart intelligent herausgearbeitet. Jetzt kommt jedoch das Aber: Die Handlung des Buches ist aus meiner Sicht etwas verwirrend und durcheinander, mir fehlt der rote Faden. Dadurch hat mich das Buch etwas unbefriedigt und mit einigen offenen Fragen zurückgelassen.
Trotzdem ist das Buch ein solides Werk, das einen Blick wert ist. Insbesondere der eingängige und intelligente Schreibstil kann hier punkten. Die Themen wie Familie, Liebe und Verlust werden auf eine einfühlsame Art und Weise erzählt.