Leider nicht mein Fall

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
inna Avatar

Im Buch geht es um eine Angestellte eines Londoner Auktionshauses Judith, die sich in ihrem Job anstrengt um befördert zu werden. Sie trifft an einem Bahnsteig zufällig ihre Schulfreundin Mercedes wieder, die in einem Club als Begleitung für die männlichen Gäste arbeitet. Sie nimmt Judith dorthin mit, die sich in diese Welt schnell einlebt und sich dort zu ihrem mageren Gehalt aus dem Auktionshaus etwas dazuverdient. Dort benutzen Sie andere Namen, um ihre wahre Identität vor Kunden nicht preiszugeben. Schnell gewöhnt sie sich an den neuen Lebensstandard. Leider zahlt sich die harte Arbeit im Auktionshaus nicht aus, denn als Judith ihren Chef darauf hinweist, dass es sich bei einem zu versteigernden Gemälde um eine Fälschung handelt, wird sie kurzerhand gefeuert. Sie versucht nun, mithilfe des Geldes eines Gastes aus dem Club den Fall aufzudecken und fliegt hierzu mit ihm und Mercedes nach Nizza.
Da sie dem Gast allerdings mehr als nur Begleitservice versprochen hat, ihr Versprechen aber nicht halten möchte, verabreicht sie ihm einen Medikamentencocktail, mit fatalen Folgen - er ist am nächsten Morgen tot. Judith und Mercedes können entkommen, allerdings beginnt für Judith nun eine gefährliche Reise, auf der Suche nach der Wahrheit über das gefälschte Gemälde aus dem Auktionshaus.

Ich bin mit der Erwartung, einen Thriller aus der Kunstszene zu lesen an dieses eBook herangegangen. Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Die Handlung ist zwar zum Teil spannend, aber doch recht vorhersehbar und wirkt ein wenig aus der Luft gegriffen: eine kleine graue Maus, die plötzlich ins Jetset-Leben hineinstolpert. Schade, denn die Idee des Buches an sich bietet weitaus mehr Möglichkeiten. Die Protagonistin versucht einerseits professionell einen Kunstbetrug aufzudecken, aber der Weg dorthin passt meiner Meinung nach nicht dazu. Wer allerdings eine leichte Story sucht, die auch zahlreiche Sexszenen (teilweise übertrieben detailliert beschrieben) beinhaltet, der mag sicherlich Freude an diesem Buch haben.