Limonen, Liebe und andere Laster

meeries Avatar

Wie immer zuerst zu den technischen Details: 446 Seiten in 43 Kapitel aufgeteilt.

Magdalena verlor mit 1,5 Jahren ihre Mutter und wächst bei ihren Großeltern auf, ihren Vater hat sie nie kennen gelernt und auch die Großeltern schweigen sich zu diesem Thema aus. Magdalena bleibt aber angetrieben vom Wunsch, ihren Vater eines Tages kennen zu lernen und begibt sich mit einem Foto auf die Insel Elba in Italien, wo sie auf eine erste Spur trifft. Nach einem Verkehrsunfall wird sie von Nina und Matteo liebevoll aufgenommen und umsorgt und beschließt, zunächst auf Elba zu bleiben um ihre einzige "heiße Spur" weiterzuverfolgen. Natürlich kann das nicht glatt vonstatten gehen. Da wäre Nina, die sie einmal auf ihrer Suche unterstützt und im nächsten Moment wieder kalt und abweisend ist, dann wäre da Matteo: empfindet er nun etwas für Magdalena oder liebt er Nina? Und was in ihrer gemeinsamen Vergangenheit hält die beiden so eng zusammen? Meint Roberto es wirklich ernst? Wer kennt ihren leiblichen Vater wirklich nicht und wer verheimlicht ihr etwas? Welche Rolle spielt der Limonengarten? Und was hat es mit den goldenen Stiefeln aufsich?

Wie schon beim Lesen der Leseprobe bin ich auch im Buch schon nach ein paar Seiten versunken. Zwar liest sich der Anfang wirklich etwas langatmig, aber das ist schnell vorüber und die Geschichte gewinnt an Fahrt. Beim Lesen sieht man förmlich die wunderschöne Umgebung Italiens um sich, spürt die Wärme der Sonne auf der Haut, riecht die klare Luft mit einem Hauch von Limonen und Rosmarin, .... schaut am Ende des Buches auf und findet sich in der schneekalten Realität Deutschlands wieder! Schade, dass das Buch zu Ende ist!

Alles in Allem ein wunderschönes Buch zum Träumen! Ein Stern weniger gibt es wirklich nur aufgrund des etwas langatmigen Anfangs!