Faszination und Täuschung

lesemausu Avatar

"Magie und allerlei Unfug" von Tom Adams ist ein faszinierendes Buch, das sich gut für junge Zauberkünstler*innen ab 8 Jahren eignet. Mit 72 unterhaltsamen Geschichten über berühmte Scherzkekse, Illusionen und historische Betrügereien bietet dieses Buch eine spannende Reise durch die Welt der Magie und Täuschung.
Adams führt die Leser*innen durch eine Vielzahl von Tricks und Illusionen, darunter auch einige, die legendäre Zauberkünstler berühmt gemacht haben. Doch was dieses Buch besonders macht, ist die Tatsache, dass es nicht nur die Geheimnisse hinter diesen Tricks aufdeckt, sondern auch Betrügereien in der Wissenschaft wie Fake-News und historische Schwindeleien enthüllt.
Die ganzseitigen, farbenfrohen Illustrationen von Jasmine Floyd ergänzen die Geschichten perfekt, was das Buch zu einem visuellen Vergnügen für Kinder und Erwachsene macht.
Allerdings hinterlässt das Buch in einem Punkt für mich etwas zu wünschen übrig: die Tipps zum Nachzaubern sind leider nicht so verständlich, wie ich es mir für die Zielgruppe wünschen würde.
Insgesamt ist "Magie und allerlei Unfug" eine fesselnde Lektüre für neugierige junge Magier, die sich für die Geheimnisse der Zauberkunst und die Geschichte der Täuschung interessieren.