Flunker, flunker

lisaliestgern Avatar

Mich hat das Buch sehr angesprochen wegen der wirklich wunderschönen Illustrationen von Jasmine Floyd.
Unser Achtjähriger fand das Buch auch sehr spannend. Am besten gefiel ihm die Seite mit den Ideen für Streiche, die man jemandem in der Familie spielen kann. Und er hat ein paar davon gleich in die Tat umgesetzt.
Weniger hat er sich interessiert für die Geschichte der Zauberei, die vielen Magier und Magierinnen der Vergangenheit, die im Buch vorgestellt werden. Es ist natürlich interessant, was diese so auf Lager hatten, aber es hätte auch gereicht, nur ein paar wenige vorzustellen. Dafür hätten wir gerne das Geheimnis hinter einigen ihrer Zaubertricks erfahren. Von einigen, zum Beispiel der schwebenden Frauen, erfahren wir, was dahintersteckt, aber manche bleiben ein Geheimnis.
Und von den Zauberkunststückchen zum Selbernachmachen hätten es ruhig ein paar mehr sein sollen. Die kamen bei uns sehr gut an.
Aber genug kritisiert: Das Buch ist trotzdem toll.
Witzig ist auch die Idee, dass nicht alles im Buch den Fakten entspricht, und man selber draufkommen soll, was wahr ist und was nur geflunkert (mit einer Auflösung am Ende des Buchs).