Knallbunt

bobo123 Avatar

"Magie und allerlei Unfug" von Tom Adams ist ein bunt illustriertes Buch für alle Kinder, die sich an der Kunst der Täuschung interessieren. Es ist ein Sachbuch mit vielen Anekdoten aus der Geschichte. In diesem Buch geht es nicht nur um Zaubertricks, sondern auch um Betrügereien und Schwindeleien jeglicher Art. Natürlich werden aber auch berühmte Zauberkünstler vorgestellt und Illusionen erklärt, manchmal durch detaillierte Abbildungen und manchmal nur durch grobe Beschreibungen. Es gibt auch einige quasi wissenschaftliche Erklärungen über, zum Beispiel, was Falschmeldungen glaubwürdiger macht.

Die Geschichten sind faszinierend und das Buch passend bunt illustriert. Der Zeichenstil erinnert an den Zirkus oder Jahrmarkt, mit Zauberern in Zylindern und Wahrsagern mit Glaskugel. Manchmal finde ich aber die Bilder zu überwältigend, weil die Schriftgröße relativ klein ist und der Text neben den farbenfrohen Zeichnungen schwieriger zu lesen ist.

Und auch, als Englisch-Muttersprachler, konnte ich beim Kapitel "Die PUBLIKUMSHITS" nur lachen.