Lasst Euch keinen Bären aufbinden

turbulenzen_und_so Avatar

Das Wort Magie im Titel und dazu ein knallbuntes Cover und schon musste ich dieses Buch haben.
Dabei ist es soviel mehr als ein Buch über Magie. Der Untertitel verrät es. Im Buch finden wir im weitesten Sinne viel über das in die Irre führen.

Es werden berühmte Zaubertricks vorgeführt und manchmal auch erklärt und wir lernen berühmte Magier*innen und Illusionist*innen kennen. Von den meisten habe ich tatsächlich noch nie gehört, dabei waren da spannende Persönlichkeiten darunter, über die ich jetzt gern mehr erfahren möchte. Im Kopf bleiben wird mir wohl vor allem Adelaide Hermann (*1853) mit ihrem Ausspruch, dass sie erst zufrieden sein wird, wenn sie als führend in ihrem Beruf anerkannt wird, ganz unabhängig von ihrem Geschlecht.

Richtig gut gefallen hat mir auch der Abschnitt über Täuschungen. Das Trojanische Pferd kennen wir wohl alle, aber das Paris nachgebaut werden sollte, um Hitlers Truppen fehlzuleiten, war mir neu. Am Ende jedes Kapitels gibt es jeweils eine Anregung, wie man selbst tätig werden kann. Den Text dazu beim Thema Täuschung finde ich mehr als gelungen. Das sollten sich alle Verschwörungstheoretiker einmal durchlesen. Mit dezentem Hinweis endet das Kapitel damit, dass man Nachrichten ruhig auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen sollte.

Weitere Kapitel im Buch befassen sich mit Hochstaplern, Wisschaftsschwindel und faszinierenden Verkleidungen und immer wieder gibt es fantastische kleine Anekdoten.

Als Gimmick wurden falsche Geschichten in das Buch gestreut, so kann man selbst raten was wirklich gewesen ist und was nicht. Die Auflösung gibt es am Ende des Buches.

Das Buch ist rundherum gelungen. Ich habe viele neue Erkenntnisse gewinnen können. Die Texte sind verständlich und ansprechend und die bunten Illustrationen springen ins Auge.
Tolles Buch zum Vorlesen und selbst lesen.