Magie und Streiche

lalipu Avatar

Dieses Buch nähert sich sehr humorvoll dem Thema Magie. Auch der Titel verrät: es geht nicht nur um magische Illusionen, sondern auch um waschechten Unfug und Gaunereien. Berühmte Zauberer werden vorgestellt, Illusionen werden entlarvt und junge Leser:innen finden Anleitungen für eigene kleine Tricks und „Streiche“.
Besonders gut gefällt mir das wunderschöne Cover und die Illustrationen im Inneren des Buches. Gleichzeitig hatte ich beim ersten Durchblättern das Gefühl, die einzelnen Seiten seien etwas zu überladen und für Kinder zu unübersichtlich. Beim anschließenden Lesen habe ich aber bemerkt, dass mich die bunten Grafiken nicht irritieren und die Seiten inhaltlich klar strukturiert sind. Zudem hat der humorvolle und erzählende Stil des Autors mich sofort in die Geschichte der Magie eintauchen lassen. Einige der geschichtliche Fakten und Anekdoten im Buch lassen selbst Erwachsene schmunzeln.
Auch das große Kind hat sich das Buch sofort geschnappt und hat begeistert darin geschmökert. Allerdings war es über die Anzahl der vorgeschlagenen Tricks zum Nachmachen etwas enttäuscht und hätte sich hier noch mehr Ideen für Streiche und mehr Anleitungen gewünscht. Daher müssen wir uns nun noch weitere Zaubereilektüre besorgen, denn die Kinder möchten ihre magischen Fähigkeiten ausbauen.