Von Illusionen bis zu handfesten Betrügereien

lulu Avatar

Unser zweites Buch aus E.A. Seemanns Kinderbuchreihe 'Bilderbande' und wieder ein optischer Hingucker: großformatig und farbenfroh, überreich illustriert bis zu den Seitenrändern!

Das Buch 'Magie und allerlei Unfug' von Tom Adams und Jasmine Floyd zieht gleich die Blicke auf sich, weil es so ein farbenfrohes und fantasievolles Cover hat. Die vielen abgebildeten Objekte kann man zuerst gar nicht miteinander in Verbindung bringen, aber nach dem Lesen des Buches ist man etwas schlauer.

Der Inhalt des Buches ist genauso vielfältig und reicht von der Beschreibung schöner Illusionen im Rahmen magischer Shows bis hin zur Geschichte der Fake News in Wissenschaft und Politik, militärischen Tricks und wirtschaftlichen Betrugsmaschen! Immer schon haben findige Menschen andere aufs Glatteis geführt: mal zur Unterhaltung und mal zu Betrugszwecken.

Streckenweise ist dieses Konglomerat verschiedenster Erzählungen über die Kunst der Täuschung ebenso verwirrend wie die übervoll illustrierten Seiten. Es ist durchweg unterhaltsam zu lesen, aber nicht immer ist ein roter Faden erkennbar.
Doch ich denke, es ist Teil der Botschaft: wie leicht sich die Sinne verwirren lassen und wie wichtig es ist, hinter die Kulissen zu schauen und niemandem naiv zu glauben. Besonders witzig daher auch die Idee, in diesen Buch selbst auch unwahre Geschichten zu verstecken, die erst am Ende aufgedeckt werden.

So kann man nur lernen: Misstrau' deinen Sinnen und den Illusionen, schaue genauer hin und frage nach! Gerade in Zeiten von Populismus und Fake News eine wichtige Botschaft, kindgerecht und amüsant verpackt.

Die eingestreuten Seiten für eigene Zaubertricks haben mich dagegen nicht überzeugt. Sie sind nicht wirklich verständlich und nachvollziehbar, da bräuchte es mehr Anleitung und Fotos. Und die Seite mit den Pranks war einfach nur albern.