Tiefgründig!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
christa Avatar

Von

Von Annika Büsing hatte ich bisher noch nichts gelesen. Ihr Schreibstil ist interessant und gewöhnungsbedürftig. Sie schreibt aus der Perspektive von Marie und spricht den Leser, die Leserin manchmal ganz konkret an. Das hat mich zuerst irritiert.
Das auf dem Cover eine Kuh abgebildet ist, habe ich erst verspätet festgestellt und hatte keine Einfluss auf meinen Lesespaß.
Inhaltlich halte ich das Buch für sehr aktuell. Marie und Paul, die in jungen Jahren gemeinsam ihre erste Liebe erlebten und dann 15 Jahre getrennt voneinander das Glück suchten, kehren in ihren Heimatort zurück und finden dort erneut zueinander.
Die Probleme in beiden Familien holen sie wieder ein, aber jetzt haben beide die Kraft damit umzugehen. Die Eltern von Marie brauchen ständig Hilfe im Umgang mit ihrem Nazi-Sohn, die sowohl Marie wie auch Paul nicht leisten wollen. Hier bahnen sich interessante Entwicklungen an und der Einblick in solche problematischen Familienverhältnisse ist interessant und realistisch dargestellt.

Von mir eine klare Leseempfehlung!