Absolutes Chaos

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anna4 Avatar

Das Buch hat von mir 2,5 Sterne bekommen.
Ein Stern ist für das Buch selber.
Ein Stern ist für mich, dass ich es überhaupt beendet habe und der halbe Stern ist für die vermeintliche Handlung zwischen 60% und 85% Prozents des Buches.

Dieses Buch ist das absolute Chaos. Wer die englischen Cover kennt und hofft der Inhalt des Buches ist irgendwie anders, den muss ich leider enttäuschen. Der Inhalt ist noch schlimmer.

Wer bei diesem Buch auch nur den Versuch unternimmt eine Handlung zu finden, der kann direkt wieder aufhören. Es gibt nämlich keine. Diese 500 Seiten sind einfach nur ein hin und her zwischen Magnolia und BJ und es tut unfassbar weh, sich das durchzulesen.
Die Geschichte wird aus beiden Perspektiven erzählt, was alles eigentlich auch nur schlimmer macht. In wirklich jedem Kapitel (und die sind zugegebenermaßen auch wirklich kurz) wird erwähnt wie sehr sie sich lieben und gleichzeitig datet Magnolia alle paar Monate einen anderen Typen und BJ schläft jede Nacht mit einer anderen. Beide sind irgendwie verletzt vom Verhalten des anderen, aber keiner hört auf damit. Warum auch.
Da ist nichts "cute". Da ist nichts romantisch. Das ist einfach unfassbar nervend.

Die ganze Freundesgruppe ist da auch nicht besser. Alle decken den anderen, aber sind irgendwie loyal zu allen.

Ich bin mir sicher die Autorin hätte da noch mehrere hunderte Seiten mit diesem CHAOS schreiben können und es hätte genauso wenig gutes fürs Buch getan wie die aktuellen 500Seiten.

Aber weil das alles noch nicht genug ist, ist der Schreibstil alles andere als berauschend. Satzzeichen und normale strukturierte Sätze sind anscheinend ein Fremdwort und trägt einfach (wahrscheinlich extra) zu diesem Chaos bei. Es liest sich mehr wie ein Wortschwall von einem Teenager oder eine transkribierte Folge von Gossip Girl. Wenn der Inhalt einfach nur nervend war, dann ist der Schreibstil entsprechend anstrengend.
Jemand hatte sogar die Nerven das Ganze "poetisch" zu nennen. Nein.

Bei ca. 40% hatte ich kurz die Hoffnung, dass hier endlich die Handlung starten würde, aber das war nichts. Ich musste mich bis ca. 60% durchlesen um etwas "Handlung" zu bekommen.

Ende vom Lied ist: Das Buch hat genauso aufgehört wie es angefangen hat und man ist am Ender der 500Seiten auch nicht schlauer geworden.