Puh... das war leider nicht meins.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
damarisdy Avatar

Ich habe mich sehr über den Titel "Magnolia Parks" von Jessa Hastings gefreut, welcher mir vom Knaur Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von der ich zuvor noch nichts gelesen habe. Ich bin durch social Media auf die Autorin bzw die Reihe aufmerksam geworden und da ich früher Gossip Girl geliebt habe und das Buch Vibes davon versprach, war ich sehr gespannt auf die Geschichte. Es handelt sich hierbei um den Auftakt einer neuen Reihe Namens "Magnolia Parks Universum", alle Bände scheinen aber unabhängig voneinander lesbar, da die Hauptfiguren wechseln.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit besagter Magnolia Parks zu tun, einem reichen It-Girl aus der High Society, die eine gewisse On-Off Beziehung mit BJ Ballentine führt. Sie können irgendwie nicht ohneeinander, aber auch nicht miteinander. Schlussendlich wollen sie getrennte Wege gehen, kommen aber einfach nicht voneinander los und dann kommen auch noch Geheimnisse ans Licht, die noch einmal alles verändern...

Jessa Hastings schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz, wodurch ich normalerweise zügig Zugang zu den Charakteren bekomme. Allerdings machen es mir Magnolia, BJ und auch die meisten Nebenfiguren sehr sehr schwer. Ich mag grundsätzlich Geschichten mit Figuren im High Society Setting, wie gesagt, ich habe auch Gossip Girl geliebt. Aber irgendwie wurde ich hier grundsätzlich mit kaum einem Protagonisten warm. Zu Anfang wollte ich dem Ganzen noch eine Chance geben und sah auch Potential, dass sich die Charaktere noch weiter entwickeln und in mein Leserherz schleichen würden. Sympathien müssen sich ja nicht direkt am Anfang einstellen, manchmal ist das sogar cool, wenn man zunächst weniger von einer Figur begeistert ist und diese dann lieben lernt, hinter die Fassade blickt usw. Doch hier wird es irgendwie zunehmend anstrengender – leider.

Nicht nur, dass die Beziehung zwischen Magnolia und BJ super toxisch und anstrengend ist und es hier kaum einen Sympathieträger gibt, ich bin auch von dem Productplacement ein wenig genervt. Mir war klar, dass es hier auch viel um Mode und Marken gehen würde, typisch diese Gesellschaft, aber es wurde teilweise mit irgendwelchen Markennamen um sich geworfen, frei nach dem Motto, Hauptsache erwähnen und so oft wie möglich. Das war mir einfach insgesamt zu viel und war so das i-Tüpfelchen, was das Buch in meinen Augen so anstrengend gemacht hat. Wäre die Lovestory und das ganze Drumherum eher nach meinem Geschmack gewesen, hätte dies der Geschichte nicht so geschadet, denk ich.

Der Schreibstil ist allerdings etwas, was ich loben kann, er ist flüssig zu lesen und einfach locker leicht und stellenweise auch mal etwas poetischer, was mir gut gefällt. Das konnte für mich allerdings wenig heraus reißen.

Ob ich hier noch weiterlesen mag, weiß ich nicht, ich warte wahrscheinlich die ersten Rezensionen zu den Folgebänden ab. Vielleicht gebe ich den weiteren Geschichten dann ja noch mal eine Chance.

"Magnolia Parks" konnte meinen Geschmack leider nicht treffen und hat mich leider enttäuscht. Ich vergebe demnach keine Lese- und Kaufempfehlung und 2 Sterne **