Toxisch(e) Beziehung(en) as it's best

svettusch Avatar

Magnolia Parks wird oftmals mit einer toxischen Beziehung à la Gossip Girl beschrieben und was einem hier versprochen wird, bekommt man definitiv. Magnolia und BJ kreisen umeinander, verletzen einander, in dem sie andere mit in ihr Drama hineinziehen und sorgen für viel Gesprächsstoff in Londons High Society.

Handlungstechnisch fasst das so ziemlich zusammen, was im Buch geschieht. Ich war skeptisch, inwiefern mich die doch recht dünne Handlung unterhalten würde, aber tatsächlich hat Jessa Hastings einen fantastischen Schreibstil, der es schafft, die Essenz dieses Dramas einzufangen und daraus eine emotionale, unterhaltsame Geschichte werden lässt.

BJ und Magnolia können nicht einmal als morally-grey beschrieben werden. Beide sind nicht unbedingt sympathisch, aber eben auch nicht unsympathisch. Ihre Charaktere sind dochr recht materiell und passen perfekt ins Londons-Partyleben, aber auch hier wird nichts beschönigt. Stattdessen spielt die Autorin mit den Stereotypen und bringt sie auf den Gipfel. Durch Textnachrichten und Momenten mit der Freundesclique bekommt man Einsichten in das Gefühlsleben der beiden und lernt auch ihre sensibleren Eigenschaften kennen. BJ macht es einem dennoch wirklich schwer, ihn zu mögen. Manche der Nebencharaktere blieben ein wenig blass, auch ihr Dasein schien nur nach BJ und Magnolia ausgerichtet, weshalb man sie selbst eher weniger kennenlernt.

Die Beziehung der beiden ist eine emotionale Reise, die ebenfalls von Jessa Hastings Schreibstil getragen wird. Sie schafft es, die Emotionen roh und klar einzufangen, sodass ich nicht anders konnte, als mitzufühlen. Mir gefiel, hier keine typische Liebesgeschichte zu haben, deren Ausgang eigentlich von der ersten Seite an klar ist. Das macht Folgewerke der Autorin für mich umso spannender.