Toxische Beziehung

hundeliebhaberin Avatar

Dass Magnolia Parks und BJ Ballentine nicht von einander loskommen und immer wieder zueinander finden, wurde bereits im Klappentext angekündigt. Beide sind Mitglieder der London High Society. Magnolia Parks kennt sämtliche Bestände der Luxusmarken inklusive Saison und kann daher ganz genau beurteilen, wer up to date oder doch die Klamotten von letzter oder vorletzter Saison trägt. Seit ihre Beziehung zu BJ Ballentine drei Jahre zuvor in die Brüche ging, datet sie verschiedene Typen, findet jedoch keine neue Beziehung und landet dennoch immer wieder neben BJ im Bett. BJ, erfolgreicher Influencer, empfindet ebenfalls noch viel für Magnolia, lenkt sich jedoch mit One-Night-Stands ab, was Magnolia ihm vorhält.
Dass es sich nicht nur um eine On-Off-Beziehung handelt, sondern um ein ganz toxisches Beziehungsmodell, hat mich überrascht, da ich das so in dem Maße nicht erwartet habe. Wer damit also ein Problem hat oder getriggert wird, sollte dringend von der Lektüre absehen.

Jessa Hastings schreibt recht geradeaus, manchmal etwas unstrukturiert und wild darauflos, weshalb ich zu Beginn erst sortieren musste, wer die Nebenfiguren überhaupt sind, welche Rolle einzelne Namen spielen und wie die einzelnen Figuren zueinanderstehen. Die Nebenfiguren blieben bis zum Schluss recht blass, Magnolia und BJ hingegen sehr oberflächlich, was vorrangig an ihrem Verhalten liegt. Ich kann ihr Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen. Die ständigen Wechsel zwischen quasi-Liebeserklärung und mutwilliger Verletzung haben mich stark gefordert.
Ich kann nachvollziehen, dass das Buch eine Art Sogwirkung auf Leser*innen hat, da unbedingt gelesen werden möchte, was als nächstes passiert und wie es mit Magnolia und BJ weitergeht bzw. vorerst endet.

Ich bin unentschlossen, ob ich den zweiten Teil lesen möchte - ich halte nicht viel von toxischen Beziehungen, die nicht entlarvt, sondern relativiert, verharmlost oder gar romantisiert werden. Daher sollte sich jede*r gründlich überlegen, ob die Lektüre passend ist.