Die Welt des sowjetischen Balletts

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
leipzigermissmarple Avatar

Von

Dieses Buch musste ich einfach sofort nach Erhalt lesen, war ich durch die Leseprobe doch schon mehr als neugierig geworden.

Der Schauplatz: Leningrad (das heute Sankt Petersburg) in den 1950er Jahren.
Die Protagonistinnen: Zwei Schwestern, die beide den gleichen Traum vom Tanzen und davon, die Welt zu erkunden, haben. Dias politische System ist allerdings erbarmungslos und so soll nur eine von ihnen die Chance auf Verwirklichung des Traums bekommen, was sich nachhaltig negativ auf die Beziehung der Schwestern auswirkt…

Ich konnte den Roman kaum aus der Hand legen und war sehr schnell gefangen in dieser vergangenen Welt in der UdSSR. Das klassische Ballett liebe ich sowieso sehr, weshalb ich auch schnell gefesselt war von der gesamten Atmosphäre und den Schilderungen aus der schönen, aber auch harten Ballettwelt.

Der Roman liest sich gut und macht immer wieder nachdenklich. Wie würde man sich selbst in einer ähnlichen Situation fühlen? Was würde es mit einem anrichten, wenn man gegen die eigene Schwester ausgespielt werden soll?

Die Figuren fand ich gut und glaubwürdig ausgearbeitet und habe nun Lust, mehr von der Autorin zu lesen.