lesenswertes Romandebüt
Hinter dem Titel "Maja & Natascha" verbirgt sich das Romandebüt von Autorin Elyse Durham. Die gebundene Hardcoverausgabe umfasst ca. 432 Seiten und ist im Juni diesen Jahres beim HarperCollins-Verlag erschienen. Das künstlerisch gestaltete Coverbild, welches zwei Ballerinas zeigt, passt hervorragend zur Geschichte.
Schauplatz der Handlung ist Leningrad im Jahre 1958. Die Zwillingsschwestern Maja und Natascha sind unzertrennlich. Gemeinsam träumen sie davon, beim Kirow-Ballett zu tanzen und mit der Kompanie nach Amerika zu reisen. Doch ein neues Gesetz erlaubt nur einer von ihnen, das Land zu verlassen. Aus Schwestern werden Konkurrentinnen. Wie weit gehen sie jeweils für ihren Traum? Was sind sie bereit dafür zu opfern? (Klappentext)
Der Schreibstil von Autorin Elyse Durham ist ungemein mitreißend. Sowohl die historische Thematik (Zeit des Kalten Krieges) als auch die künstlerischen Aspekte (Ballett) werden auf interessante und gut recherchierte Art und Weise wiedergegeben. Die Handlung ist von Beginn an bewegend. Im Prolog erfährt man Näheres über die Geburt und Herkunft der Zwillingsschwestern. Eine 'düstere Vergangenheit' lastet auf ihren beiden Schultern. Zunächst sind die Schwestern eng miteinander verbunden, doch dann werden zunehmend Rivalinnen aus ihnen. Spannend als Leser all die Entwicklungen mitzuverfolgen.
Mein Fazit: Mich persönlich hat der Roman gleich gepackt und in seinen Bann gezogen. Gerne vergebe ich fünf Sterne für dieses lesenswerte Romandebüt.
Schauplatz der Handlung ist Leningrad im Jahre 1958. Die Zwillingsschwestern Maja und Natascha sind unzertrennlich. Gemeinsam träumen sie davon, beim Kirow-Ballett zu tanzen und mit der Kompanie nach Amerika zu reisen. Doch ein neues Gesetz erlaubt nur einer von ihnen, das Land zu verlassen. Aus Schwestern werden Konkurrentinnen. Wie weit gehen sie jeweils für ihren Traum? Was sind sie bereit dafür zu opfern? (Klappentext)
Der Schreibstil von Autorin Elyse Durham ist ungemein mitreißend. Sowohl die historische Thematik (Zeit des Kalten Krieges) als auch die künstlerischen Aspekte (Ballett) werden auf interessante und gut recherchierte Art und Weise wiedergegeben. Die Handlung ist von Beginn an bewegend. Im Prolog erfährt man Näheres über die Geburt und Herkunft der Zwillingsschwestern. Eine 'düstere Vergangenheit' lastet auf ihren beiden Schultern. Zunächst sind die Schwestern eng miteinander verbunden, doch dann werden zunehmend Rivalinnen aus ihnen. Spannend als Leser all die Entwicklungen mitzuverfolgen.
Mein Fazit: Mich persönlich hat der Roman gleich gepackt und in seinen Bann gezogen. Gerne vergebe ich fünf Sterne für dieses lesenswerte Romandebüt.