Die Legende des Malamanders

kuddel Avatar

Thomas Taylor ist hier ein kleines Meisterwerk gelungen. Er hat hier eine wunderbar fantasievolle Geschichte für Kinder ab 10 Jahren geschrieben und liebevoll illustriert.
Auf dem Vorsatz findet sich eine Landkarte von Eerie-on-Sea, so dass man immer mitverfolgen kann, wo sich die Helden gerade tummeln und jedes Kapitel wird von einer passenden Zeichnung eingeleitet und einem kleinen Seeungeheuer beendet.

Im Grand Nautilus Hotel arbeitet der Junge Herbert Lemon als Sachenfinder. Eines Tages findet Violet Parmer ihn und bittet ihn, ihre Eltern zu finden. Ein spannendes Abenteuer beginnt, da Violets Vergangenheit fest mit der Legende des Malamanders verbunden ist.
Das Buch ist sehr fantasievoll und schön geschrieben, der Erzähler ist Herbie, der den Leser auch mal direkt anspricht.
Es gibt eine Bücherapotheke, in der ein Meeraffe dem Besucher das passende Buch zuteilt, ein Hotel mit einer Cameraluna, ein Fossilsurium, ein Diner, ein Wrack und die Legende vom Malamander kennenzulernen. Die wundervollen Orte werden so gut beschrieben, dass das Kopfkino mühelos wunderbare Bilder produziert. Immer wieder gab es eine Wendung, die man so nicht erwartet hat und im Verlauf der Geschichte sind uns die Protagonisten immer mehr ans Herz gewachsen.
Am Ende klären sich viele Fragen, aber nicht alle, dieser Umstand und auch eine Ankündigung Herbies lassen auf eine Fortsetzung hoffen, die wir nur zu gerne lesen würden.
Ein tolles Buch, das wir nur empfehlen können.