Auf nach Eerie-on-Sea

leseratte1979 Avatar

Wenn du zum ersten Mal nach Eerie-on-Sea kommst, siehst du nichts als einen verschlafenen Badeort. Doch der Schein trügt. Vor der Küste treibt der Malamander sein Unwesen. Jeder hier ist dem legendären Seeungeheuer auf der Spur, aber jeder aus einem anderen Grund. Es gibt Mrs Hanniver von der Bücher-Apotheke, die für jedes Unglück die richtige Lektüre zur Hand hat. Es gibt Hakenhand, vor dem du dich besser in Acht nimmst. Vor allem aber gibt es Herbie Lemon, den 12-jährigen Sachenfinder aus dem Grand Nautilus Hotel, der jedes Fundstück zurück in die richtigen Hände bringt. Eines Tages findet er ein Mädchen: Violet ist wild entschlossen, den Malamander aufzuspüren – er ist die letzte Verbindung zu ihren verschollenen Eltern.

Meinung
Das Buch kam eingehüllt in eine Zeitung (wie man Fisch halt so einwickelt) bei mir an. Mit dem Hinweis "NICHT ÖFFNEN - es sei denn, ich bin bereit für den Malamander".
Als erstes bekommt man einen Überblick von Eerie-on-Sea auf einer 2 seitigen bunten Karte. Auf der Karte habe ich beim Lesen auch öfters nachgeschaut wo sich Herbie & Violet befinden.
Die Protagonisten sind genau beschrieben und erscheinen dem Leser sogleich vor Augen, genau wie alles in Eerie-on-Sea.
Violet & Herbie gefallen mir sehr gut, sie ergänzen sich beide durch ihre unterschiedlichen Charaktere sehr gut.
Der Autor hat einen mitreißenden Schreibstil, der Spannung aufbaut und sie nicht abreißen lässt. Die geheimnissvollen Wesen setzen dem Ganzen noch einen drauf. Ich bin begeisterter Strandgutsammler, dank Wendy werde ich das nun auch mal nachts ausprobieren.

Schade finde ich, dass es nicht so viele Illustrationen im Buch gibt, wie in der Originalausgabe.
Ich habe entdeckt, dass es der 1.Band ist, ich freue mich schon riesig auf eine Fortsetzung.

Das Buch bekommt 5/5🦑