Geniales Gesamtpaket

avid_reader Avatar

Als ich "Malamander" aus der Paket-Verpackung genommen habe, musste ich erst einmal stutzen. Es war in Zeitungspapier gewickelt. Auf den zweiten Blick stellte ich fest, dass dies nicht irgendeine Zeitung war. Nein! Der Verlag hat sehr clever eine Zeitungs-Doppelseite gestaltet mit Informationen zum Buch und den Charakteren und einer riesigen Karte des Ortes. Dies ist nicht nur hilfreich für den Leser, es ist vor allem für Kinder unglaublich faszinierend und es freut mich, dass ein so "altes" Medium wie die Zeitung so modern eingesetzt wird.

Allerdings fand ich tatsächlich, dass die Zeitung ein bisschen spoilert, deswegen habe ich sie dann erst nach dem Buch gelesen.

Als Lehrerin kam bei mir natürlich sofort die Idee, so etwas auch mal für andere Bücher machen zu lassen oder diese Zeitung im Unterricht zu verwenden und dann selbst einen Artikel schreiben zu lassen.

Zur Handlung kann ich sagen, dass sie nicht sehr vorhersehbar, aber auch nicht so super überraschend war.
Umso überraschter war ich, als ich sah, dass es eine Fortsetzung gibt. Klar, ein Ding ist am Ende noch ungeklärt, aber jetzt noch eine weitere Sagengestalt an diesem Ort zu haben, wirkt für mich jetzt noch etwas konstruiert.

Aber ich glaube, lesen würde ich es trotzdem. Die beiden Hauptcharaktere waren so sympathisch, die hab ich direkt ins Herz geschlossen.