Mach dich bereit für ein Abenteuer der besonderen Art!

suse9 Avatar

Zusammen mit dem Sachenfinder des Grand Nautilus Hotels Herbie sucht Violet ihre seit 12 Jahren verschollenen Eltern. Nur die zurückgelassenen 2 Paar Schuhe am Strand dienen als Hinweis, dass ihnen etwas Schreckliches zugestoßen sein könnte. Aber Violet wäre nicht sie selbst, wenn sie nicht alles Mögliche und Unmögliche in Bewegung setzen würde, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Doch dies allein ist nicht das Mysteriöse im Badeort Eeri-on-Sea. Der Malamander spukt dort herum, gerade so viel, dass er eine Legende oder doch wahr sein könnte. Die Rollen, die Lady Kraken, Hakenhand und Mr. Mollusc spielen, sind genauso nebulös wie der Dunst, der im Winter durch das verschlafene Örtchen streift.

Das Kinderbuch „Malamander – Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea“ hat alles, was eine Geschichte braucht, um sich von anderen abzuheben. Es ist spannend, unterhaltsam, unvorhersehbar und lehrreich, ohne zu belehren. Der spritzige Schreibstil, der sich hin und wieder immer wieder direkt an den Leser wendet, um ihn mit einzubeziehen, ist erfrischend und zu meiner Freude nicht zu simpel. Ich schätze es, wenn der Autor seine Leserschaft ernst nimmt, und Thomas Taylor scheint genau zu wissen, was er 10Jährigen zutrauen kann. Die Spannung packt den Leser und einige Szenen lassen das Herz bis unters Kinn schlagen. Mit den Helden kann man sich gut identifizieren, haben sie doch neben all den Stärken auch Fehler und Macken. Das macht sie sympathisch und das Mitfiebern noch intensiver.

Cover und die kleinen Illustrationen passen perfekt zur Geschichte und eine Karte im Buchdeckel erleichtert das Zurechtfinden in Eerie-on-Sea.

Das Buch erhält von mir ganz klar eine Leseempfehlung für alle, die Magie, Spannung und Unterhaltung zwischen den Seiten suchen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob sie 10, 12 oder 50 Jahre alt sind.