Malamander

bells Avatar

Ich lese mit zunehmenden Alter nicht mehr viele Jugendbücher aus diesem Bereich, aber seitdem ich die Leseprobe zu „Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea“ gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch einfach nicht verpassen darf. Das letzte Mal erging es mir so bei „Mitternachtssunde“. Alles an der Leseprobe erregte meine Aufmerksamkeit: die stimmungsvolle Umgebung am Meer, die verträumte alte Küstenstadt mit ihren seltsamen, aber entzückenden Bewohnern und das Versprechen eines fantastischen Abenteuers.

In einer kleinen Küstenstadt, nicht weit entfernt und doch recht unbekannt, ist Herbert Lemon der Sachenfinder des Grand Nautilus Hotels. Wenn jemand im Hotel etwas verliert, wird Herbie alles in seiner Macht stehende tun, um den rechtmäßigen Besitzer ausfindig zu machen. Und falls dies nicht möglich ist, wird das Fundstuck fachgemäß von ihm eingetragen und in seiner wundersamen Ansammlung an Koffern, Mänteln und allerlei Besitztümern bis zu 100 Jahre aufbewahrt.
Als Violet Parma ins Grand Nautilus Hotel stolpert, dicht gefolgt von einem mysteriösen und beängstigenden Mann mit einer grauenvollen Hakenhand, bittet sie Herbie, ihr zu helfen, ihre Eltern zu finden, die vor vielen Jahren in einer langen und winterlichen Nacht in Eerie-on-the-Sea verschwunden sind. Violet ist das verloren gegangene Kind, das seinen Eltern zurückgegeben werden möchte und so nimmt Herbie sich ihrer Sache, mehr oder minder freiwillig, an. Zusammen begeben die zwei sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Malamander, einer Kreatur, über die sich viele Legenden in Eerie-on-the-Sea erzählt werden. Dabei decken Herbie und Violet das eine oder andere Geheimnis auf und aus irgendeinem Grund scheinen diese alle mit der Legende des Malamander verbunden zu sein.

„Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea “ war genau das, was ich erwartet habe. Es ist ein magisches, lustiges und überraschend erfrischendes Jugendbuch, das auch für ältere Leser, wirklich spannend erzählt ist. Thomas Taylor hat mit Eerie-on-the-Sea ein wunderschönes kleines Universum geschaffen, das alles bietet, was sich ein Bücherwurm nur wünschen kann: liebevolle, ganz unterschiedliche und verrückte Charaktere, die von beeindruckenden Hotelbesitzerinnen mit einer geheimnisvollen Cameraluna, bis zur Sammlerin glänzender Ssteine und anderer Geheimnisse an den Stränden, reichen, faszinierende Orte wie die kleine Bibliothek von Frau Hanniver mit ihrem schneeweißen Kater, dem magischen Affen und seinen Bücherempfehlungen und dann ist da noch der seltsame Fund von Frau Fossil - ein leuchtend rotes Ei. Es gibt eine actionreiche Verfolgungsjagt mit einem Schurken, einen unheimlichen Geist, ein mysteriöses Wrack im Meer, eine gruselige Legende, eine sprechende Katze und das alles spielt sich ab bei einer nebligen, drückenden Stimmung an der Küste.

Ich habe jede einzelne Seite dieses Buches von vorne bis zum letzten Satz sehr genossen und werde wahrscheinlich eine Weile nicht aufhören können, über das Buch zu schwärmen. Wahrscheinlich würde ich es dieses Jahr sogar noch ein zweites Mal lesen. Noch dazu hat es ein wunderschönes, strahlendes Cover und eine toll illustrierte Karte von Eerie-on-the-Sea.

FAZIT: Wer im Herzen immer noch ein kleiner Pirat oder Detektiv ist, wird an diesem Buch großen Gefallen finden.