Traust du dich dem Malamander zu begegnen?

kinderbuchschatz Avatar

Bei dem Buch „Malamander“ von Thomas Taylor, erschienen bei @hanser.hey , hat mich der Klappentext direkt angesprochen. Die Leseprobe auf @vorablesenjunior habe ich daraufhin direkt verschlungen und es war sofort klar, dass ich das Buch lesen möchte.

Inhalt: Im Winter wird aus dem idyllischen Badeort „Cheerie-on-Sea“ der geheimnisvolle Platz „Eerie-on-Sea“, an dem die alten Legenden wieder aufblühen. Um den Malamander kreisen mindestens so viele Mythen wie um das Ungeheuer von LochNess. Als eines Tages das 12-jährige Mädchen Violet bei dem gleichaltrigen Sachenfinder des Grand Nautilus Hotels Herbie auftaucht, ahnt dieser noch nicht, dass er sich bald weit mehr als nur um verlorene Dinge kümmern wird. Auch Hakenhand und Lady Kraken scheinen etwas im Schilde zu führen. Wird der Malamander nur eine Legende bleiben?

Fazit: Eine sehr spannende Geschichte mit leichten Gänsehaut-Feeling, daher ist die Altersempfehlung ab 10 auch okay. Thomas Taylor ist ja erst als Illustrator bekannt geworden, aber ich finde sein Erzählstil steht dem in nichts nach. Er schafft es bildhaft zu beschreiben und dem Leser dennoch viel Fantasie zu lassen. Natürlich ist das Setting selbst schon etwas Besonderes und wird durch die Karte und zahlreichen skurrilen schwarz-weiß Illustrationen wunderbar in Szene gesetzt. Mysteriös, aber nicht zu gruselig und mit einigen Schmunzlern zwischendurch wurde ich bestens unterhalten. Nicht zu vergessen, dass eine Katze auch eine nicht ganz so unscheinbare Rolle hat. 😅 Auch Protagonist Herbie war mir sympathisch, da er sein Herz am rechten Fleck hat, und bei Violet hat mich ihre Hartnäckigkeit beeindruckt. Malamander steht für Mythen und Magie! Nun brauche ich unbedingt malamandermässigen Nachschub! 💕